In 90 Tagen bis zum Prototyp und validierten Businessplan

DISCOVERY

Ideen priorisieren

Zielkundensement definieren

Wettbewerber-Analyse

Marktpotenzial-Analyse

SWOT-Analyse

CONCEPT

Personas entwickeln

Value Proposition erarbeiten

Customer Journey Mapping

Hypothesen entwickeln

Kundeninterviews

Sprints für Prototypen planen

PROTOTYPE

Prototyp entwickeln, z.B. Clickdummy

Kunden-Tests durchführen

Prototype anpassen

IT Machbarkeitscheck (Inhouse Klärung, ggf. ext. Experte)

DECIDE

Geschäftsmodell ableiten

Business Case erstellen

Roadmap zur Umsetzung entwickeln

Weiteres Vorgehen entscheiden

SO ARBEITEN WIR ZUSAMMEN

Woche für Woche

So arbeiten wir zusammen

Methodentemplates und Online-Trainings

Das Team erhält Zugang zu allen relevanten Methoden und Templates inkl. Online-Trainings. Wir strukturieren unsere Arbeitsergebnisse anhand von vielen verschiedenen Canvas, um uns die richtigen Fragen zu stellen und den Kreativprozess zu strukturieren und zu dokumentieren. Die Anwendung der Methoden trainieren wir gemeinsam.

Austausch und Methodentraining in Gruppen-Sessions (online)

Regelmäßig tauschen sich die verschiedenen Innovationsteams online mit anderen Teilnehmern des Programms aus. Sie profitieren von Best Practices, gemeinsames Lösen von Problemen und Erfahrungsaustausch zum Projektgeschehen. Natürlich werden keine Internas ausgetauscht und der Austausch geschieht in geschützter und vertraulicher Atmosphäre.

DAS 90-TAGE-PROGRAMM IM DETAIL

SETUP

Tages-Workshop vor Ort oder Remote

Nachdem wir die organisatorischen und vertraglichen Dinge geklärt und das Team definiert haben, starten wir mit einem 1-tägigen Kickoff-Workshop. Das ist Tag 1 unserer 90-Tage-Reise. Am Vormittag arbeiten wir an einem einheitlichen Verständnis Ihrer Problemstellung und bisherigen Innovationsidee. Wir schärfen die Ausgangslage der Innovationsentwicklung für uns, das Team und für alle Stakeholder im Unternehmen. Wir klären die jeweiligen Erwartungshaltungen, das Ziel unserer Reise, die Rollen der Teammitglieder und starten sofort mit der Verteilung erster Arbeitspakete.

Idealerweise findet dieser Workshop bei Ihnen im Unternehmen statt. Die Location und genaue Agenda bestimmen wir gemeinsam.

Gemeinsames Verständnis über den Start und das Ziel unserer Reise geschaffen.

01 DISCOVERY

Markt verstanden. Wettbewerb gescreent. Zielgruppe definiert.

In der Discovery Phase erläutern wir zu Beginn die Methoden zur Erstellung einer ersten Marktpotenzial-Analyse, einer Wettbewerbs-Analyse sowie zur Definition des relevanten Zielgruppensegments. Die Teams arbeiten die Inhalte anhand der vorgestellten Methodik im Laufe der 2 Wochen aus.

Wöchentliche Online-Gruppen-Sessions stellen die richtige Anwendung der Methoden sicher und dienen der Klärung von Fragen sowie Beseitigung von Hürden und Hindernissen während der Bearbeitung. Wöchentliche 1:1 Online-Sessions mit dem persönlichen Projekt-Booster stellen die hinreichende inhaltliche Ausarbeitung sicher. Der Projekt-Booster agiert dabei als Coach, Inputgeber und Abnehmer der finalen Arbeitsergebnisse.

Der Discovery-Workshop ist der Abschluss und das Highlight der ersten Phase.
Hier führen wir gemeinsam vor Ort alle Ergebnisse zusammen und leiten Erkenntnisse über Markt und Wettbewerb ab.

02 CONCEPT & DESIGN

Abgeleitet aus unserer Problemstellung sowie aus den Ergebnissen der Discovery Phase 01 werden nun die relevanten Personas für ein besseres Kundenverständnis definiert. Das Team analysiert deren Jobs, Pains & Gains und leitet erste Produkt- & Serviceideen ab. Diese Arbeit erledigt das Team selbst mit anfänglichen Methoden-Trainings und erneuten Gruppen-Sessions zur Vertiefung der Methodenanwendung.

In, vom Projekt-Booster moderierten Kreativ-Sessions, entwickeln wir zusammen eine erste Produktvision. Bevor wir in die Ausarbeitung dieser gehen, überprüft das Team die bis dahin getroffenen Hypothesen über die Zielgruppe in ersten Kundeninterviews. Auch hierfür erhält das Team anfängliches Training, Vorlagen zur Bearbeitung und regelmäßiges 1:1 Coaching zur Finalisierung der Ergebnisse.

Am Ende dieser Phase hat das Team eine validierte Produktvision formuliert und diese in Anforderungen an den ersten Prototypen heruntergebrochen.

Kundenbedürfnis identifiziert. Lösung entwickelt. Hypothesen überprüft.

03 PROTOTYPE & TEST

Prototyp entwickelt. Am Kunden getestet. Machbarkeit überprüft.

Zusammen mit unseren erfahrenen Experten setzt das Team die erarbeiteten Anforderungen in einen Clickdummy um. Dieser Prototyp dient der Visualisierung des Konzepts. Um spätere Fehlentwicklung zu vermeiden wird dieser Clickdummy erneut an realen Kunden getestet und anschließend optimiert. Um auch mit den IT Experten eine gemeinsame Sprache zu sprechen, dient dieser Prototyp ebenfalls dazu in dieser Phase die technische Machbarkeit und dessen Voraussetzungen zu überprüfen. An dieser Stelle kommen wir auf die relevanten Stakeholder in deinem Unternehmen zu und/oder schalten weitere IT Spezialisten hinzu, wenn diese notwendig werden.

04 DECIDE

In dieser Phase fließen nun alle bisherigen Erkenntnisse zusammen und werden in einem konkreten Business Case finalisiert. Dazu gehört selbstverständlich auch eine durchdachte Roadmap für die anschließende Umsetzung.

Tag 90 beendet unsere Reise mit einem Pitch des Teams vor ihren Auftraggebern. Dieser findet idealerweise als Präsenzveranstaltung vor Ort bei Ihnen im Unternehmen statt. Das Team liefert den Entscheidern alle relevanten Informationen als Entscheidungsvorlage für das weitere Projektvorgehen.

Bereit für die Entscheidung.

DAS BRAUCHT IHR

MOTIVIERTES TEAM

Ihr habt ein bestehendes Projektteam (max. 3-4 Leute)

PROJEKTIDEE / PROBLEMSTELLUNG

Ihr habt bereits eine Innovationsidee, oder wisst in etwa wo die Reise hingehen soll.

RESSORCEN

Ihr habt 90 Tage Zeit und stellt ein Team zu 40% (2 Tage/Woche) für dieses Programm ab.

DAS BRINGEN WIR MIT

PROJEKT-BOOSTER

Erfahrene Coaches & Berater, die Euer Team begleiten, Input geben und so den Projektfortschritt und dessen Erfolg sicherstellen

METHODEN

Einen strukturierten, methoden-basierten Projektablauf inkl. Kollaborationstools, Vorlagen und Online Trainings

SKILLS

Ihr könnt jederzeit auf zusätzliche Kompetenzen, Ressourcen, Skills zugreifen. Wir haben die richtigen Leute an Bord.

NETZWERK

Teilnehmer profitieren vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch über das methodische Vorgehen sowie Best Practices.